Montag, 22. Juni 2009

Sommer Alpenveilchen



Heute habe ich im Discounter umme Ecke ein sog. "Sommer Alpenveilchen" erworben. Diese Pflanzen sind ja eigentlich dafür bekannt, daß sie es kühl mögen und den Sommer als Knolle überdauern. Es existieren aber durchaus Arten, wie z. B. Cyclamen purpurascens, die während dieser Zeit ihre Blätter behalten und sogar blühen.

Im Falle des "Sommer Alpenveilchens" tippe ich daher auf eine Marketingmaßnahme. Denn von den kleinen Zimmer-Alpenveilchen ist es auf den ersten Blick nicht zu unterscheiden. Und auf dem Etikett werden die Temperaturen mit 16-21 °C angegeben. Vielleicht hat man es so benannt, da es jetzt in den Handel kommt.

Sollte uns dieser Sommer ja doch noch ein paar warme Wochen bescheren, werde ich ja sehen, wie es darauf reagiert. Wobei eines meiner Zimmer-Alpenveilchen in einem kühlen Sommer zumindest einen Teil seiner Blätter behalten hat.

Angeboten wurde das "Sommer Alpenveilchen" in den üblichen Blütenfarben, also weiß, rosa und violett.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen